Wie kann man die Corona-Zeit am besten meistern?

Sich um das Spirituelle, also das große Ganze, also Gott, die Liebe konzentrieren. Den eigenen Lebensweg betrachten und optimal gehen. Der Corona-Betrug geht auch (mal) vorüber. Lass dir von der positiven, geistigen Welt helfen. Die haben soviel Möglichkeiten und Kraft. (OMKARA)

Schnellnavigation: Startseite | Computer

Firefox-Erweiterungen

08.11.2020| A. R. |

Der kostenlose Firefox ist ein super Browser. Es gibt viele Erweiterungen (Add-ons) dafür. Hinweis: Seit November 2017 oder genauer gesagt, seit der Firefox Version 57 wurde ein radikaler Umbau von Firefox vorgenommen. Wichtige und nützliche Erweiterungen (z. B. Scrapbook usw.) funktionieren nun nicht mehr und deren Zukunft ist nicht immer gewiss. Deshalb kann es durchaus besser sein (im Sinne einer Alternative), eine alte Firefox Version zu behalten (dann aber die Update-Funktion deaktivieren und nur den alten Browser starten), da z.B. sonst tolle, alte und wichtige Erweiterungen verloren gehen.
Zum Schutz der Privatsphäre sollten einige Einstellungen vorgenommen werden (Bequemlichkeit wird so aber reduziert). Es sollte ein Hauptpasswort (ist ein Master-Passwort für Zugangsdaten & Passwörter) verwendet werden, welches unter Einstellungen | Datenschutz & Sicherheit vorgenommen werden kann. Auch "Cookies" Regel sollten definiert werden. Unter Sicherheit die Schutzstufe Standard aktivieren und weiter unten die Option "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox lösen". Im Optionsfeld "Firefox wird eine Chronik" die Auswahl "nach benutzerdefiniertem Einstellungen anlegen" einstellen. Dann "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird" aktivieren. Bei "Firefox erlauben..." alle Häkchen deaktivieren. Beim Abschnitt "Schutz vor betrügerischen Inhalten und gefährlicher Software" alles aktivieren. Übrigens, für noch umfassenden Schutz der Privatsphäre würde sich der Epic Privacy Browser auf Chromium Basis anbieten. Aber auch die gewisse Add-ons (z. B. Ublock Origin, Privacy Badger, NoScript) für den Firefox können die Sicherheit deutlich verbessern. Folgend nun aber die Auswahl der favorisierten Erweiterungen:

Classic Theme Restorer »
Wer mit dem neuen Design von Firefox ab Version 29 (Customize Australis) nicht zufrieden ist, kann mit dieser Erweiterung das alte Design wieder (einigermaßend) herstellen. Dieses wird vom Autor bevorzugt, da es für einige Add-ons und Personas passender ist.

Context Search »
Context Search bindet die installierten Suchmaschinen der Suchleiste ins Kontextmenü von Firefox ein. Folgende zusätzliche Suchmaschinen / Websites finde ich gut (alternativ über mycroftproject.com installieren, es gibt auch eine Top 100 Auflistung):

  1. carrot2
  2. ecosia.org
  3. etools.ch
  4. google.de
  5. leo.org
  6. metager
  7. qwant
  8. swisscows
  9. startpage
  10. wortschatz
  11. Yandex
  12. youtube.com

Flagfox »
Flagfox ist ein Add-on, das nicht unbedingt notwendig ist, aber sehr interessant. Es zeigt z.B. aus welchen Land, die Website kommt.

FaviconizeTab »
Diese Add-on kann alle Tabs auf das Website-Icon (Favicon) verkleinern (Bei Einstellungen folgende Anweisung ins Formularfeld eintragen: *.*). Sehr nützlich bei vielen geöffneten Tabs. Dazu sollte das Add-on IdentFavIcon » installiert werden, damit jede Site auch ein Favicon aufweist.

ghostery »
Die Erweiterung ghostery schützt die Privatsphäre bzw. zeigt auf, wer ihr Surfverhalten verfolgt.

InFormEnter »
Das Add-on ermöglicht Textbausteine anzulegen und einzufügen.

ImTranslator »
Erweiterung mit den tollen Feature Inline-Übersetzer für Websites. Alternative: gtranslator.

Link Alert »
LinkAlert bietet eine visuelle Hilfe (per Tooltip am Cursor) für den Zieltyp (z.B. FTP, HTTP, HTTPS, PDF, DOC oder ZIP etc.) eines Links an.

NoScript »
Für Sicherheitsbewusste: NoScript blockiert schädliche JavaScripte, Flash und andere Sicherheitsrisiken und trägt damit enorm zur Sicherheit bei.

Nuke Anything Enhanced »
Mit Nuke Anything Enhanced können Objekte (z.B. Grafiken) auf Websites temporär ausgeblendet werden. Praktisch, wenn etwas gedruckt werden muss und auf die Grafik verzichtet werden kann.

PDF Mage »
Dieser Erweiterung macht aus Internet Inhalten PDF-Dateien.

Personas »
Personas sind kostenlose "Design-Verkleidungen" für den Firefox und LibreOffice. Meine Favoriten-Styles (weil vom Autor) sind:
sun_ar
Nature_and_Water
Violet_Colors_Art_09 (toll auf Mac)
Pastel Yellow Health

Privacy Badger »
Die Erweiterung Privacy Badger schützt Ihre Privatsphäre.

Privacy Settings »
Der Name der Erweiterung spricht für die Funktion.

SearchPreview »
Das Plug-in fügt Vorschaubilder in den großen und wichtigen Suchmaschinen ein.

Snap Links Plus »
Praktisch: Mit Snap Links Plus können mehre Links per Auswahlbox geöffnet werden.

Speed Dial [FVD]
Mit dem Add-on Speed Dial [FVD] effektiver surfen. So können z.B. Lieblingssites schnell aufgerufen werden.

uBlock Origin »
Effizienter Werbeblocker. Ersetzt das Add-on Adblock Plus und ähnliche Blocker.

Abschließend nun noch gute, aber obsolete Erweiterungen für den aktuellen Firefox:

Add to Search Bar
All-in-One Sidebar
Classic Theme Restorer (Fx29-56)
Download Status Bar
FaviconizeTab
gTranslator
Linkification
Morning Coffee
Password Exporter
RequestPolicy
ScrapBook
SearchStatus
StumbleUpon
Tab Utilities

Links:
Firefox Webdesign Erweiterungen
Chrome Erweiterungen
Chrome Webdesign Erweiterungen
Problematische Erweiterungen
Firefox-Kompendium für Datenschutzbewusste


 
Übersicht | Impressum | Kontakt | Spenden
Weisheitswissen.de und alle Inhalte stehen unter einer "CC BY-NC-SA 4.0"-Lizenz.
Zum Seitenanfang