Wie kann man die Corona-Zeit am besten meistern?

Sich um das Spirituelle, also das große Ganze, also Gott, die Liebe konzentrieren. Den eigenen Lebensweg betrachten und optimal gehen. Der Corona-Betrug geht auch (mal) vorüber. Lass dir von der positiven, geistigen Welt helfen. Die haben soviel Möglichkeiten und Kraft. (OMKARA)

Schnellnavigation: Startseite | Computer

Linux Mint - ToDo und Erfahrungsbericht

11.04.2021| A. R. |

Im Jahr 2006 erblickte Linux Mint das Licht der Welt. Es ist beliebt bei Einsteigern und Profis. Folgend eine kleine Übersicht der Vor- und Nachteile von Linux Mint 20.1 in der Chinnamon Version (auf Ubuntu Basis):

Vorteile Linux Mint
++
Gute Komplettausstattung
++
Chinnamon Oberfläche
++
Ähnlichkeiten zu Windows
++
Eigenentwicklungen "Mint Tools"
++
Langzeitunterstützung (Updates bis in das Jahr 2025)
++
Dateimanager Nemo
++
Mehre Editionen verfügbar
++
Hohe Anpassfähigkeit (z. B. Systemklänge ändern)
++
viel Software verfügbar
++
Kostenfrei, Open Source (Spenden willkommen)
+
Ubuntu Unterbau
+
Ablehnung von Snap
+
Aktive Ecken
Nachteile Linux Mint
--
nur 64-Bit-System zukunftsfähig
-
Ablehnung von Snap
-
Update bei Ubuntu einfacher
-
vereinzelt Paketkonflikte
-
Design

Nach der erfolgreichen Installation von Linux Mint sollte sofort eine Aktualisierung (Update) durchgeführt werden. Das Willkommenfenster von Linux Mint beim Start zeigt Aufgaben an, die die Entwickler von Mint sinnvoll halten. Es sollte nach meiner Meinung auch der Bildschirmschoner von Linux Mint (Bildschirmsperre) überprüft bzw. eingestellt werden. Auch würde ich sehr schnell das Dock Plank (siehe Screenshot) installieren, um einfacher Software zu starten.

Linux Mint 20.1 modifiziert


Mögliche Software, zum installieren könnte sein: Audacious, Audex, Double Commander, FileZilla, FLAC (terminal: "sudo apt-get install flac") Geany, Gedit und gedit-plugins installieren über Synaptic Package Manager. GIMP, G'MIC (terminal: "sudo apt-get install gmic gimp-gmic"), SD-Karte lesen (terminal: "sudo apt-get install exfat-fuse exfat-utils") jEdit, Kate Editor, Kid3, Krusader, Pinta, pyRenamer QtGain (für FLAC Dateien), screenFetch, Zim Desktop Wiki.

Linux Mint bietet clevere Tasturbefehle, die Zeit und Arbeit sparen. Unten in der Tabelle eine Auswahl nützlicher Tastaturbefehle:

Tastenkürzel Linux Mint Tastaturbefehle
WIN + L Sperrbildschirm aktivieren
WIN Hauptmenü öffnen
WIN + E Dateimanager öffen
ALT + Tab Taskswitcher aktivieren
WIN + D Minimieren / Maximieren aller Desktop Fenster
Druck Screenshot des kompletten Desktops speichern
STRG + ALT +T Terminal starten

Fazit: Eine kurze und unvollständige Betrachtung von einer der beliebtesten Linux-Distributionen mit dem Namen Linux Mint. Besonders für Windows Umsteiger kann es ein benutzer- freundlicher Einstieg zu Linux, Open Source und kostenfrei sein. Übrigens, Linux Mint gibt es ja in drei Desktopumgebungen namens Cinnamon, Mate oder Xfce. Manuell lässt sich jede Oberfläche nachinstallieren, was aber natürlich das System nicht schlanker macht. Um die XFCE Desktopumgebung nachzuinstallieren sollte im Terminal folgende zwei Befehle eingegeben werden:
1) sudo apt update
2) sudo apt-get install xubuntu-desktop -y

Beim Anmelden von Linux Mint ist es nun möglich die XFCE Desktopumgebung auszuwählen.

Links
Linux Mint | Das bessere Windows 10 | Bitte umsteigen
Main Page - Linux Mint
Linux Mint | Wikipedia
25 Things to Do After Installing Linux Mint 20
Linux Mint Forums
LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint


 
Übersicht | Impressum | Kontakt | Spenden
Weisheitswissen.de und alle Inhalte stehen unter einer "CC BY-NC-SA 4.0"-Lizenz.
Zum Seitenanfang