.:weisheitswissen.de

Inhalt: Startseite | Computer

Sublime Text

09.06.2024 | A. R. |

Sublime Text ist ein Text- und Quellcode-Editor für Windows, Linux und Mac OS. Die Software erblickte 2008 das Licht der Welt und wurde von dem australischen Softwareentwickler und Ex-Google-Mitarbeiter Jon Skinner entwickelt. Der sehr beliebte, proprietäre Editor lässt sich zwar in vollem Umfang kostenlos nutzen, ist aber Shareware (es wird immer wieder an den Kauf einer Lizenz erinnert). Eine sehr faire und intelligente Handhabung um nicht die Katze im Sack zu kaufen. Die wichtigsten Mermmale und Besonderheiten von Sublime Text sind:

Der Editor Sublime Text verfügt über eine große Anzahl von Tastaturbefehlen. Der reaktionsschnelle Editor mit der schlichten Oberfläche (von Vim inspiriert) ist für die Nutzung per Tastatur optimiert. Unten in der Tabelle eine kleine Auswahl nützlicher ("bester") Tastaturbefehle:

Tastenkürzel Sublime Text Tastaturbefehle
STRG + D (mehrmals) Vorkommen eines markierten Begriffes markieren und dann synchron editieren
STRG + P Goto-Anything-Fenster
STRG + ⇧ + D Zeile duplizieren
F9 Sortieren (markiertes). Vorsicht: immer markieren, sonst wird alles sortiert.
STRG / ESC raus Multicursor aktivieren
ALT + F3 alle gleiche Wörter (vom markierten) markieren
STRG + F2 Lesezeichen setzen
STRG + W Schliesst Datei
STRG + TAB Wechsel zwischen den einzelnen Dateien(reitern)
ALT + ⇧ + 2 Zweiteilige, senkrechte Arbeitsfenster
STRG + C (ohne etwas zu markieren) kopiert die Zeile, wo sich der Cursor befindet

Nachteile von Sublime Text: proprietärer Texteditor (= Vertrauenssache), zwitschert (sehr wahrscheinlich) nach Hause (wie VSCode), kostenpflichtige (aber günstige) Shareware, Editor Website mit ungenügenden Impressum (aus deutscher Sicht). Der Sublime Text erfordert (möglicherweise mehr) Anpassungen, englische Sprache, höherer Lernaufwand, Editor für Fortgeschrittene.

(M)ein Tipp: Schwarze Bildschirme gefallen mir nicht, so dass folgende Erweiterungen installiert wurden:
Theme: Elementary
Color Scheme: Notepad++
Hinweis: Die Befehlspalette kann mit [Strg] + [Shift] + [P] (Windows / Linux) oder [Cmd] + [Shift] + [P] (Mac) geöffnet werden. Dann "Package Control: List Packages" eingeben und überprüfen bzw. aktivieren.

Fazit: Besser coden oder texten gelingt mit dem Editor Sublime Text. Eine der besten Kauf-Software. Wie ein leichtes Schweizer Taschenmesser löst es schnell und sehr intelligent die Herausforderungen.