» Verschiedenes...  


 
Glücklichsein ist meine Lebensaufgabe, egal wie die Dinge stehen. Glücklich sein und glücklich machen das Lebensmotto. (OMKARA)

Quelle des Glücks bist du selbst. Durch deine Resonanzfähigkeit. (OMKARA)

Schreibe dir ein Drehbuch des Glücklichseins, trotz allem. Mehr kannst du nicht erreichen, als eine Zelle des Ganzen glücklich zu schwingen. (OMKARA)


Bittgebet*: Es ströme Licht und Liebe in alle Menschen.

Mögen alle Wesen die Einheit spüren und untereinander glücklich machen.

Möge sich auf dieser Welt der weise und liebevolle Plan Gottes entfalten.

Schnellnavigation: Startseite | Verschiedenes...

Kolophon

24.03.2024 | A. R. |

Laut Wikipedia ist ein Kolophon ein Schriftstück, welches im Verlagswesen Details zur Produktion eines Buches beschreibt. Auf Websites gibt ein Kolophon z.B. Informationen über die benutzte Software und Technik.

Technik

htmlgraph von Weisheitswissen.de

Diese Webseite Weisheitswissen.de wurde mit viel Liebe und Herzblut nach dem HTML-Standard 4.01 Transitional erstellt und verwendet CSS (17 Dateien), Javascript und PHP. Die Designidee stammt von Armin Ritter und ist modular aufgebaut (über 80 Module, z.B. Fußleiste).
Der Schwerpunkt des Designs liegt dabei auf Individualität, Benutzerfreundlichkeit und Performance.

Die Webseite verwendet ein Layout mit fixer Breite von 760 Pixel. Auf der Startseite werden nur drei Grafiken geladen. So kann die Startseite nur 12 KB oder mehr (liegt am Zufallsbild) aufweisen.

Als Webhoster (= ein Anbieter, der es ermöglicht, die Website im Internet zu veröffentlichen) wurde All-inkl.com gewählt - mit dem ich sehr zufrieden bin und weiterempfehlen kann.
Eine Umstellung auf https (statt http) ist momentan nicht vorgesehen. Wie immer im Leben hat alles seine Vor- und Nachteile. Eine Umstellung auf SSL-Zertifikate würde neue Kosten bei Al-inkl.com verursachen. Ich finde auch, wie Browser die nicht sicheren Websites anzeigt schon als Frechheit (beim Abrowser gefällt es mir aber).

Übrigens, ich bin vom Herzen her Idealist und verzichte daher bewusst auf die Angebote sozialer Netzwerke (z.B. Facebook, Twitter etc.), die sich die persönlichen Daten unverhältnismäßig einverleiben und auch so Nutzer aktiv ausspähen. Auch auf Google Analytics wird bewusst verzichtet.

Werkzeuge

Die neuen Inhalte werden meist im Texteditor (TextPad) oder Webeditor (Dreamweaver MX) erstellt.

Zum Testen kamen in erster Linie der Browser Firefox (aufgrund folgender Erweiterungen) und XAMPP (komplette Serverumgebung) unter Windows 7 zum Einsatz. Weitere hilfreiche Software für Webdesign finden Sie unter "Welche Software?" Ende April 2022 (KW 17) wurden die ISO 8859-1 Dateien in UTF-8 Dateien konvertiert und Triskel Linux (mit KDE-Oberfläche) als neues Arbeitsgerät für Weisheitswissen.de eingesetzt.

Die Website wurde ausgiebig in verschiedenen Betriebssystemen (Windows, Mac, Linux) und diversen Browsern (z.B. unter ELinks, einen Textmodus-Browser, siehe Foto unten) getestet.

Ausschnitt der Startseite Weisheitswissen.de mit ELinks Browser

Normalerweise dürfte Ihr Browser den Inhalt dieser Seiten in der Schrift Verdana darstellen.

Die zufällig wechselnden Hintergrundfarben der Site wurden nach Farbharmonien definiert und sehen wie folgt aus:

Definierte Hintergrundfarben von Weisheitswissen.de

Übrigens, die ursprüngliche Ausgangsfarbe ist die Farbe #732699.

Fotos

Die Grafiken und die Fotos auf dieser Website sind in der Regel von Armin Ritter erstellt. Meinen besonderen Dank gilt dabei "meinen Models" (Tiere und Pflanzen) mit der Bitte achtsam mit Gottes Schöpfung umzugehen und nicht leichtfertig z.B. Spinnen, Fliegen etc. zu töten. Außerdem kann jeder viel Gutes tun, z.B. Bio kaufen (= Pestizide meiden).
Im Laufe der Zeit hat sich meine Foto Ausrüstung gewandelt (es wurden Cameras und Objektive verkauft und wieder neu gekauft). Momentan sind meine Favoriten Kameras: Panasonic Lumix LX7 (Liebling - musste aber gebraucht nochmals gekauft werden), Panasonic DMC-FZ300 sowie Panasonic LUMIX DMC-GX80 (da leider die ehemalige Favoritencamera Olympus OM-D E-M5 kaputt gegangen ist).

Die gemachten Fotos (z.B. Startbilder) werden mit den Grafikprogrammen wie Photoshop Elements (Lieblingsprogramm, gute Auto-Korrekturfunktionen), Paint Shop Pro oder GIMP optimiert.

Die Fragen, die bei den Startbildern erscheinen sind der Intuition, der Literatur und dem Internet zu verdanken und haben zum erscheinenden Foto einen Bezug.

Abschließend noch gute Beispielfotos von den eingesetzten Kameras (Mauszeiger bitte ins Foto bewegen für Info), die natürlich nicht alle in meinen Besitz sind, sondern mir teilweise zur Verfügung gestellt (oder deren Fotos) wurden.


 
Übersicht | Impressum | Kontakt | Spenden
Weisheitswissen.de und alle Inhalte stehen unter einer "CC BY-NC-SA 4.0"-Lizenz.
Zum Seitenanfang